Trockenmauern

Umweltmaßnahmen wie die Trockenmauern haben bereits erste Nachahmer gefunden. Es freut uns immer, wenn Interessierte sich bei uns erkundigen und wir sie in ihren Vorhaben beraten und unterstützen können. Dieses ist ein elementares Vereinsziel: Nicht nur den Menschen zeigen, was getan wird, sondern sie dazu ermutigen, selbst aktiv tätig zu werden. Showprojekte, wie sie allerortens als Alibi-Maßnahmen durchgeführt werden, erzielen keine nachhaltige Wirkung auf die Bewusstseinsbildung. Natur und Tierwelt erreichen uns am meisten, wenn sie für sich selbst sprechen. Da die Stimmen der Natur und Tiere von uns Menschen noch nicht genügend vernommen werden, ergreifen wir für sie die Stimme.

Ökologischer Nutzwert

Trockenmauersteine aus dem Üffelner Steinbruch (Entfernung von Menslage 25 km.) sind ein Naturprodukt. Herstellung und Transport erfordern relativ wenig Energie, und sind ökologisch überaus wirksam einzusetzen. Darüber hinaus sind Trockenmauern eine optische und ästhetische Bereicherung für den Kulturraum Dorf. Trockenmauern sind erfahrungsgemäß wichtige Lebens- und Rückzugsräume für eine Vielzahl von Insekten, Kriechtieren und Vögeln aufgrund der vielen Spalten, dem Wärmespeichervermögen und der Feuchtigkeitsregulierung. Mauern können in hervorragender Weise Lebensräume nach außen abgrenzen, nach innen entwickeln und vor äußeren Beeinflussungen schützen.

 

Arbeitszeit und Materialbedarf

Freistehende Mauern bzw. Türme erfordern Erfahrung, Sachkenntnis und einen hohen Arbeitszeitbedarf. Trockenmauern am Hang oder Wall können aus statischen Gründen erheblich schmaler gebaut sein, was zu einer höheren Flächenausbeute führt. Handwerkliches Geschick ist dabei nicht unbedingte Voraussetzung. Für eine freistehende Mauer (ca. 50 cm breit, 80-100 cm Höhe) werden pro laufendem Meter ca. 1 bis 1,5 Tonnen Material benötigt, bei 2-3 Arbeitszeitstunden. Mauern am Hang, Wall oder mit Erdrückenstütze benötigen ca. 0,5 Tonnen Material bei einer Stunde Arbeitszeit. Die Zeit zum Aufsetzen des Walls oder der Erdrückenstütze ist dabei allerdings noch nicht berücksichtigt.

Wenn Mauern aus vielen kleinen Steinen passgenau erstellt werden inklusive dafür erforderlicher Fundamente, ist ein Mehrfaches an Arbeitszeitbedarf erforderlich.

Dieser kleine Haufen sind 25 Tonnen Bruchsteine. Das Gewicht der einzelnen Steine reicht von ca. 0,5 bis 100 Kilo. Die Steine werden unsortiert geliefert und erfordern noch einen gewissen Sortieraufwand. Sortierte Steine kommen aus dem entsprechenden Fachhandel und sind erheblich teurer. Ideal auch für den eigenen Garten!